Kolleginnen der Fichtelnaabtalschule verabschiedet

Feier mit vielen emotionalen Momenten

In einer Feierstunde wurden Franziska Bäuml und Lisa Tretter-Amschl, zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg, in der Ebnather Aula gebührend verabschiedet.

Regierungsangestellte Franziska Bäuml, die seit 2018 im Sekretariat der Schule tätig war, wechselt in eine Vollzeitstelle an das Berufsschulzentrum in Wiesau. Lisa Tretter-Amschl, Fachoberlehrerin mit einer Dienstzeit von 44 Jahren, tritt in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Schulleiter Alexander Köstler würdigte in seiner Ansprache die Verdienste und Eigenschaften der beiden Frauen und bedankte sich mit einem Blumenstrauß. Franziska Bäuml zeichnete er für ihre Zuverlässigkeit, ihre strukturierte Arbeitsweise und ihre wertschätzende Kommunikation mit einem „Übertrittszeugnis“ an die Berufsschule aus. Ihre Fähigkeit, das Sekretariat effizient zu führen und gleichzeitig immer ein offenes Ohr für alle Anliegen der Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler zu haben, wurde dabei besonders hervorgehoben.

Fachoberlehrerin Lisa Tretter-Amschl lobte der Schulleiter für ihre Zielstrebigkeit, hohe Arbeitsmoral und ihre Innovationsfreude ausgezeichnet. Als Kunstexpertin und Influencerin im schulischen Umfeld hinterlässt sie eine große Lücke. Ihre herzliche Art und ihre Bereitschaft, stets anzupacken und zu unterstützen, wurden von Kollegen und Vorgesetzten gleichermaßen geschätzt.

Die Abschiedsfeier wurde auch von einer Rede des Schulverbandsvorsitzenden der Grundschule, Bürgermeister Peter König (Neusorg) begleitet, der stellvertretend für seine Amtskollegen im Schulverband sprach. Der Elternbeirat, vertreten durch die Vorsitzenden Susanne Weiß (Grundschule) und Nicole Sticht (Mittelschule), sowie der Lehrerchor unter Leitung von Erni Bühl hatten eigens für die beiden scheidenden Mitarbeiterinnen Lieder gedichtet und vorgetragen. Diese persönlichen Beiträge unterstrichen die Wertschätzung und Verbundenheit, die beide in der Schulfamilie genossen. Stellvertretend für das Kollegium überreichte Karin Sieber kleine Präsente für ihren Einsatz und ihre langjährige Arbeit an der Schule.

Auch Bäuml und Tretter-Amschl richteten Worte des Abschieds an alle Gäste. Sie bedankten sich für die gemeinsame Zeit und betonten ihre Freude über die vielen positiven Erinnerungen, die sie mit der Fichtelnaabtalschule verbinden.

Die gesamte Schulfamilie wünscht beiden Mitarbeiterinnen für ihre Zukunft alles Gute.