Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtal-Mittelschule

Einmalige Aktion im Landkreis Tirschenreuth mit 13 Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften

Insgesamt 13 Feuerwehren aus dem Fichtelnaabtal hatten sich bereiterklärt, gemeinsam für die Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath-Neusorg einen lehrreichen und spannenden Unterrichtsvormittag zu gestalten.

Zu Beginn erhielten die rund 75 Schülerinnen und Schüler eine theoretische Einführung in die Geschichte der Feuerwehr, die Entwicklung ihrer Ausrüstung und Fahrzeuge sowie ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Ein plötzlicher Feueralarm unterbrach den Unterricht, doch dank guter Schulung wussten alle, wie sie besonnen reagieren und das Schulgebäude sicher und zügig verlassen konnten.

Nach erfolgreichem Abschluss des Probealarms folgte der praktische Teil des Vormittags. Viel Neues konnte man an den sieben Stationen, vorbereitet von den Feuerwehren aus Ebnath, Neusorg, Brand, Fuhrmannsreuth, Lochau, Mehlmeisel, Unterlind, Kulmain, Pilgramsreuth-Langentheilen, Pullenreuth, Trevesen, Riglasreuth, und Schwarzenreuth, entdecken und den Feuerwehrleuten gleichzeitig Fragen stellen.

Im Schulgebäude hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich über Rettungsbrett und Schaufeltrage zu informieren und diese zu testen. Besonders fesselnd waren die elf Feuerwehrfahrzeuge auf dem Parkplatz vor der Schule. Feuerwehrmänner und -frauen erklärten die Aufgaben der ausgestellten Mannschaftswagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug. Auch das Martinshorn und die Lautsprecher durften ausprobiert werden. An einer weiteren Station lernten die Jungen und Mädchen, wie man im Ernstfall einen Feuerlöscher richtig bedient. Dabei durften sie auch ein kleines Feuer löschen. Im Pausenhof waren Kraft und ergonomisches Handling gefragt, als es darum ging, ein Metallrohr mit der Rettungsschere durchzutrennen. Geschicklichkeit konnte man bei einem Spiel mit dem Spreizer unter Beweis stellen. Die Wärmebildkameras und das Löschen mit verschiedenen Schläuchen zogen ebenfalls die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich.

Der Feuerwehrtag zielte nicht nur darauf ab, das Wissen der Schüler über die Aufgaben der Feuerwehr sowie das Handeln im Brandfall zu verbessern, sondern auch Werbung für die Kinder- und Jugendfeuerwehren zu machen. Gerhard Horn, Kommandant der Feuerwehr Ebnath und Koordinator des Feuerwehraktionstags, betonte die Bedeutung der Nachwuchsförderung. So sei in Neusorg aktuell ein regelrechter Ansturm in der Jugendfeuerwehr und bei den „Feuerfüchsen“ zu verzeichnen.

Das Highlight der Veranstaltung war die Simulation eines Fettbrands sowie eine Spraydosenexplosion. Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther aus Kulmain löste eine riesige Stichflamme aus, indem er aus sicherer Entfernung einen kleinen Becher Wasser in das brennende Fett goss. Am Ende des Tages zeigten sich alle Beteiligten begeistert. Schulleiter Alexander Köstler dankte den rund 30 Feuerwehrleuten der 13 Feuerwehren für diese gewinnbringende und im Landkreis Tirschenreuth einmalige Aktion.

BILDER: kaz (Der Neue Tag)