Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) stellt die intensivste Form der Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule dar und wird vom SOS-Kinderdorf Oberpfalz getragen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien frühzeitig bei schulischen, sozialen und persönlichen Herausforderungen zu unterstützen. In diesem Zusammenhang biete ich an den Schulen freiwillige, kostenfreie und vertrauliche Beratungsdienste an.

Schülerinnen und Schüler können sich an JaS wenden, wenn sie:

• Sorgen haben, die sie nicht allein bewältigen können,
  • unter belastenden Streitigkeiten mit Mitschülern oder Freunden leiden,
  • Probleme und Konflikte zu Hause erfahren,
  • einfach jemanden zum Reden benötigen.

JaS bietet an Eltern Beratung, wenn:

• Ihr Kind von Sorgen bedrückt wird,
  • Sie beobachten, dass Ihr Kind Probleme bei der Persönlichkeitsentwicklung hat,
  • Sie feststellen, dass Ihr Kind unter Konflikten, Schulängsten oder anderen Herausforderungen leidet,
  • Sie zu Hause mit ihrem Kind mit Konflikten konfrontiert sind, die Sie gerne lösen möchten,
  • Sie Unterstützung in Fragen zur Erziehung oder in Klärung der Zukunftsperspektiven benötigen.

An der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg ist Andrea Hart (Dipl.-Sozialpädagogin B.A.) als Jugendsozialarbeiterin tätig.

Sie können JaS wie folgt erreichen:

• Telefonisch unter 0160-7522653,
  • Per E-Mail an jas@fichtelnaabtalschule.de,
  • Persönlich in den Schulen von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Beratungen und Hausbesuche außerhalb dieses Zeitrahmens sind nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich.

Jugendsozialarbeit

Andrea Hart