Am 04. und 05. Juli 2024 stand wieder ein sog. Miniprojekt zur Berufsorientierung an der Fichtelnaabtalschule Ebnath auf dem Programm.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse lernten im Fach Ernährung und Soziales den Beruf des Bäckers näher kennen und buken Pizza. Fachmann Florian Pappenberger aus Grafenwöhr besprach zuerst alle benötigten Zutaten mit den Schülern. Nach gründlichem Händewaschen und Anlegen der Kochschürzen wogen die Mädchen und Jungen die Lebensmittel ab. Sehr kräfteraubend war das Verkneten der Zutaten mit der Hand. Dies empfahl der Experte, weil man durch Handarbeit die Beschaffenheit des Teiges besser einschätzen kann.
Nach der großen Pause, in der der Teig schon mal „gehen“ konnte, bereiteten die angehenden Pizzabäcker verschiedene Zutaten für den Belag vor. Nachdem der Teig ausreichend geruht hatte, wurde er grammgenau abgewogen und in die Pizzaformen verteilt, nach Herzenslust belegt und gebacken.
In den Warte- und Ruhezeiten erzählte der Bäcker von seinem Berufsalltag, führte die Schüler in die Kostenkalkulation ein und gab einen kurzen Abriss der Ausbildung zum Bäcker, samt Voraussetzungen, Verdienst, und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Am Ende standen mehr Pizzen auf dem Tisch, als die Schüler essen konnten. Mitschüler aus anderen Klassen und Lehrer waren aber dankbare Abnehmer. Fazit des Tages: ein lehr- und arbeitsreicher Vormittag, nach dem alle satt und zufrieden nach Hause gingen.