Zu Beginn des neuen Schuljahres fanden sich die Abc-Schützen zusammen mit ihren Eltern in der Turnhalle Fichtelnaabtal-Grundschule Ebnath-Neusorg ein und freuten sich auf den ersten Schultag. Dort begrüßte sie Rektor Alexander Köstler, wünschte ihnen einen guten Start und überraschte sie mit je einer prallgefüllten Schultüte mit Gummibärchen und Stiften. Zudem bekamen die Neulinge auch einen Glücksbringer fürs Klassenzimmer geschenkt. Schulverbandsvorsitzender der Grundschule, erster Bürgermeister Peter König, übermittelte stellvertretend für seine Amtskollegen die besten Glückwünsche für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Auch die beiden Klassenleiterinnen erwarteten ihre Schützlinge schon gespannt. Die Klasse 1a mit insgesamt 24 Buben und Mädchen aus den Gemeinden Brand, Ebnath Neusorg und Pullenreuth übernimmt Lehrerin Jutta Lautenbacher. Daniela Stauter unterrichtet die Klasse 1b mit ebenfalls 24 Schulkindern.
Bepackt mit ihren bunten Schulranzen und -tüten machten sich die jüngsten „Fichtis“ zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg ins Klassenzimmer. Nachdem die Kinder erste Eindrücke gesammelt und sich untereinander bekannt gemacht hatten, ging es weiter zum Fototermin. Dann folgte die erste Unterrichtsstunde. Im Anschluss besuchten sie zusammen mit den Eltern die ökumenische Anfangsandacht in der Neusorger Pfarrkirche Patrona Bavariae, die Pfarrer Julius Johnrose zusammen mit Gabi Söllner, Julia Daubner und Lehrerin Stefanie Übelmesser gestaltete. Nach der Andacht endete für die Erstklässler der erste Schultag.