Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2019/2020

Fichtelnaabtalschüler auf der Anklagebank

Gerichtsbesuch der 7.Klasse


21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath-Neusorg besuchten im Rahmen des Sozialkundeunterrichts zusammen mit Klassleiterin Erni Bühl und Fachoberlehrerin Gabi Schmidt das Amtsgericht in Tirschenreuth.

Auf allen Fernsehsendern sind Gerichtsserien zusehen. Die Mittelschüler aus Ebnath durften im Amtsgericht Tirschenreuth reale Prozesse besuchen und dabei entdecken, dass die Wirklichkeit doch komplizierter ist, als es das Fernsehen ihnen "verkaufen" will. Gespannt und hautnah wohnten die Siebtklässler zwei öffentlichen Verhandlungen bei und stellten anschließend Richter Weiß, Leiter des Amtsgerichts, viele Fragen. Bei der Führung durch das Amtsgericht konnten die Schüler viele Eindrücke der juristischen Arbeit sammeln, vor allem als sie in die Arrestzellen im Keller gesperrt wurden.