Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2019/2020

Viertklässler erkunden das Rathaus in Neusorg

Viele Fragen an Bürgermeister Peter König


Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erlebten die beiden vierten Klassen der Fichtelnaabtal-Grundschule Ebnath–Neusorg eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Sie durften mit ihren Klassenleitern Martin Nickl und Gertraud Kappl ersten Bürgermeister Peter König im Rathaus in Neusorg besuchen.


Dieser führte sie nach einer kurzen Begrüßung durch sämtliche Dienststellen des Rathauses, welches zugleich Sitz der Verwaltungsgemeinschaft ist. Die Schüler lernten unter anderem das Bauamt, das Standesamt und das Hauptamt kennen. Sie erfuhren, was hier alles zu erledigen ist, welche Projekte in der Gemeinde geplant oder abgeschlossen sind und welche Aufgaben ein Bürgermeister hat. Sehr erfreulich war für einen Schüler der Hinweis, dass dessen Urgroßvater früher als Gemeindesekretär in Neusorg tätig war.


Viele Fragen, die die Schüler im Heimat- und Sachunterricht vorbereitet hatten, durften sie dem Bürgermeister anschließend im Sitzungssaal stellen. König beantwortete sämtliche Fragen detailliert und für die Schüler in sehr anschaulicher Weise. So erkundigten sich die Viertklässler, wie hoch die Summe ist, die die Gemeinden Neusorg, Pullenreuth, Brand und Ebnath für die Grundschule pro Jahr ausgeben. Besonders interessant war die Höhe der Kosten für die Anschaffung der digitalen Tafeln. Auch über die bevorstehende Kommunalwahl wurde ausführlich gesprochen.

Zum Schluss bedankten sich die beiden Klassen bei Bürgermeister König dafür, dass er sich so viel Zeit für sie genommen hatte. Groß war die Überraschung, als er jedem Kind zum Abschied sogar noch eine kleine Süßigkeit mit auf den Weg gab.