Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Eine gelungene Geschichte

Selina Putzer begeistert beim Schreibwettbewerb


Selina Putzer überzeugte mit ihrem Rattenabenteuer beim Schreibwettbewerb zum Thema „Tierisch gut!“. Als Anerkennung für diese tolle Leistung wurde ihre Geschichte mit dem Titel „Rattenabenteuer“ durch den Papierfresserchens MTM-Verlag im Buch „Tierisch gut! Geschichten für Kinder“ veröffentlicht.


Auch ihre Mitschüler konnte Selina mit dem Abenteuer ihrer Ratte Blacky begeistern. Dabei ist Selina bereits ein erfahrener Hase im Schreibgeschäft, da sie dieses Hobby schon seit sie fünf Jahre ist hingebungsvoll ausübt. Auf die Frage nach der Idee zu dieser fantasiereichen Geschichte antwortete Selina: „Die Hauptfigur Blacky war mein erstes Haustier. Sie war eine ganz besondere Ratte, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe.“

Allerdings war der Weg zu dieser Geschichte nicht immer ganz so leicht. So entstand die perfekte Geschichte über viele Wochen hinweg und wurde von Selina stetig neu geschrieben, überarbeitet und verbessert. Doch ihre Ausdauer hat sich ausgezahlt.


Falls das Interesse am eigenen Geschichten schreiben nun geweckt wurde, hat Selina natürlich auch ein paar Tipps an die Neulinge: „Du findest immer ein tolle Fantasiegeschichte, wenn du dir Zeit nimmst und einfach einmal überlegst. Dann geht das Schreiben von alleine. Und ganz wichtig: Die Überschrift kommt immer erst zum Schluss!!!“