Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2021/2022

Besichtigung des Neusorger Wasserwerks und Vortrag des Bürgermeisters Peter König


Im Rahmen der Aktionswoche „70 Jahre Wasserversorgung Neusorg“ hatten die Dritt- und Viertklässler der Fichtelnaabtalschule die Möglichkeit, sich umfassend über die Wasserversorgung Neusorgs zu informieren. Erster Bürgermeister Peter König besuchte die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Schulhaus, beantwortete deren Fragen und führte sie anschließend zum Wasserwerk im Mauswinkel. Dort wurden sie von den beiden Wasserwarten Norbert Schwarz und Richard König empfangen und durften dann in zwei Gruppen abwechselnd Wasserwerk, Quelle und Tiefbrunnen erkunden. Besonders beeindruckend war dabei der Würfel, den Johannes König, der Sohn des Wasserwarts, vorbereitet hatte. Dieser fasst genau einen Kubikmeter Wasser.

Auch die dritten Klassen wurden vom Bürgermeister besucht und durften Vieles zum Thema Wasser erfahren. Dabei wurden den Fichtelnaabtalern die Bedeutung des Wassers, die Wasserversorgung in Neusorg und Umgebung und interessante Fakten zum Wasserverbrauch nähergebracht. Zum Schluss gab es für jeden Dritt- und Viertklässler noch ein kleines Geschenk zur Erinnerung.