Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2014/2015

Wunderbare Stunden in herbstlicher Natur

Eindrücke vom Wandertag der Mittelschule


Eine wunderbare Wanderung zum Nageler See unternahmen die Klassen 6, 8 und 9 beim Wandertag zu Beginn des Schuljahres. Der Radweg, direkt vor der Haustür der Schule, führte die drei Klassen zunächst zur Selingau. Dem Bachbeet der Gregnitz entlang wurde schnell die Grünlasmühle erreicht, um von hier aus weiter das wildromantische Gregnitztal samt Biberbau bis zur Nageler Kläranlage zu erleben. Der See war dann sehr schnell erreicht.

Hier wurden die Klassen mit ihren Lehrkräften sehr freundlich aufgenommen. Der Kiosk hatte eigens für diesen Tag geöffnet und das Angebot war vielfältig. Das neuangelegte Freizeitgelände bot den Schülerinnen und Schülern genug Möglichkeiten, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.

Der Rückweg war über den Kalvarienberg geplant. Hatten die Klassen erst einmal das kurze Stück auf der Straße durch die Ortschaft Grünlas hinter sich gebracht, wurde der Weg hinauf zum Kalvarienberg zu einem wirklichen Erlebnis in herbstlicher Umgebung. Immer höher steigend, wurde der Blick auf den Schulort von oben aus zunehmend reizvoller. Entsprechend war die Rast auf der Wiese um die Kalvarienberg-Kirche in idyllischer Umgebung, wie sie schöner nicht sein könnte.

Die letzten Meter zur Schule waren dann ganz schnell bewältigt. Dort warteten bereits die ersten Busse, um die Schülerinnen und Schüler nach einem erlebnisreichen Wandertag nach Hause zu bringen.