Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2014/2015

Nordic-Walking zum Schulstart

Schüler, Eltern und Lehrkräfte beteiligen sich am Fichtelgebirgs-Nordic-Walking-Marathon in Gefrees


 

 "Auf gehts, back mer alla die Steggn, wall es is ja widder Marathon."

Dieser original fränkischen Aufforderung von Simone Becher vom Skiclub Gefrees folgend, die im letzten Schuljahr den ersten Schulskikurs im Fichtelnaabtal begleitet hatte und die erste Trainingseinheit mit der neu erworbenen Nordic-Walking-Ausrüstung der Schule angeleitet hatte, wurden eben jene "Stecken" gepackt.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Doris Lautenbacher, Karin Sieber, Daniela Stauter, Konrektor Alexander Köstler und Rektorin Sabine Graser nahmen 11 interessierte Schülerinnen und Schüler der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg und auch Eltern zum ersten Mal am 11. Nordic-Walking-Marathon in Gefrees teil. Unsere Schule war somit unter den 10 teilnehmerstärksten Gruppen vertreten. Insgesamt starteten über 700 Läufer und Läuferinnen.

Bei strahlendem Sonnenschein genoss die Teilnehmergruppe den 8 km langen Rundkurs durch die benachbarte fränkische Landschaft. Die bestens vorbereitete und ausgewiesene Strecke führte durch äußerst abwechslungsreiches Gelände, bot herrliche Natureindrücke und stellte einen gelungenen Auftakt der sportlichen Aktivitäten der Schule mit außerschulischen Partnern dar.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten mit vielen Gleichgesinnten die gesundheitsfördernde Wirkung der Ausdauersportart erleben, die auch in den Sportunterricht der Schule als fester Bestandteil eingebettet wird. Nordic-Walking trainiert durch den Einsatz der Stöcke nicht nur die Koordination, sondern zusätzlich zur Beinmuskulatur auch die des Oberkörpers. Ganzheitliche Schulung also, die ebenso beim Lernen nützt und überdies ein gewinnbringendes Gemeinschaftserlebnis darstellt.

Und weils so schön war, ließen alle Fichtelnaabtaler im Anschluss verlauten:

„Back mer a alle d' Steggn, wenn aafs Joar wieda Marathon is.“

Opens internal link in current windowHier gibt's noch mehr Bilder...