Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2016/2017

Mit Nordic-Walking ins neue Schuljahr

61 Fichtelnaabtaler beim Marathon in Gefrees dabei


Bereits zum dritten Mal in Folge nahm die Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg am Fichtelgebirgs Nordic Walking Marathon in Gefrees teil. 

Im Vergleich zum letzten Jahr hatte sich das Starterfeld erfreulicherweise nochmals vergrößert. Gemeinsam mit den Lehrkräften Daniela Stauter, Gabriele Schmidt, Gabriele Schraml, Konrektor Alexander Köstler und Rektorin Sabine Graser starteten 61 gemeldete interessierte Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse und auch viele Eltern auf den 5 km, 8 km und 12 km langen Strecken und beim Trail Running. Die Fichtelnaabtalschule war somit unter fast 700 Teilnehmern die zweitstärkste Gruppe und wurde dafür mit einem extra Preis ausgezeichnet.

Die Motivation zur Teilnahme kommt vom Gedanken der Gesundheits- und Fitnesserziehung, der sich durch das schulische Programm zieht und auch hinter diesem Gemeinschaftserlebnis steht.

Auch wenn es „Petrus“ in diesem Jahr mit den Nordic-Walkern nicht so gut meinte und die Läufer vom Dauerregen begleitet wurden, konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit vielen Gleichgesinnten die gesundheits­fördernde Wirkung der Ausdauersportart erleben, die auch in den Sportunterricht der Schule als fester Bestandteil eingebettet ist. Zusammen mit den schulischen Programmen „Voll in Form“, „Bewegte Pause“ und „Lauf dich fit“ sowie der Teilnahme am Schulfruchtprogramm und der Organisation des Gesunden Pausefrühstücks durch den Elternbeirat als exemplarische Beispiele werden an der Schule die Grundlagen zur Sensibilisierung für den Bereich Gesundheit gelegt, die bei Schülern und Eltern auf große Resonanz stoßen. 

Und weils so schön war, werden die Fichtelnaabtaler selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.