Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2016/2017

Erntedankfest mit Frederick der Feldmaus

Grundschüler danken für Erntegaben


In der Woche nach dem Erntedank-Sonntag feierten auch unsere Erst- und Zweitklässler das Erntedankfest. Religionslehrerin Gabriele Schecklmann erzählte aus einem Kinderbuch die Geschichte von Frederick der Feldmaus. Während andere Artgenossen Nüsse, Beeren, Weizen und Körner für den bevorstehenden Winter sammelten, war Frederick auf der Suche nach Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern. Nachdem alle essbaren Vorräte aufgebraucht waren, jedoch kein Ende des Winters in Sicht war, fragten die Feldmäuse nach Fredericks Vorräten. Er stieg auf einen Stein, bat die versammelten Mäuse, die Augen zu schließen und erzählte von blauen Kornblumen, roten Mohnblumen und warmen Sonnenstrahlen. So half auch Frederick, den langen Winter zu überstehen.

Im Anschluss trugen die Kinder ihr mitgebrachtes Obst und Gemüse zusammen und brachten ihren Dank an Gott für diese Gaben sowie für Gesundheit, Friede, ein Zuhause, Freunde und vieles mehr zum Ausdruck.

Zu einem richtigen Fest gehört auch ein gutes Essen. So lud Frau Schecklmann die Kinder im Anschluss zu leckeren Marmeladenbroten ein, die nach einem Tischgebet mit großer Freude verzehrt wurden. Mit einem Danklied beendeten die Grundschüler ihre Feier.