Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2017/2018

Nordic Walking Marathon Gefrees

Schüler, Lehrer und Eltern wieder gemeinsam unterwegs


Zum vierten Mal bereits nahm die Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg am Fichtelgebirgs Nordic Walking Marathon in Gefrees teil. 

Gemeinsam mit den Lehrkräften Daniela Stauter, Gabriele Schmidt, Gabriele Schraml, Konrektor Alexander Köstler und Rektorin Sabine Graser starteten 50 gemeldete interessierte Schülerinnen und Schüler und auch Eltern auf den 5 km, 8 km und 12 km langen Strecken.
Die Fichtelnaabtalschule war somit wieder eine der teilnehmerstärksten Gruppen und wurde dafür mit einem extra Preis ausgezeichnet.

Der Gedanke der Gesundheits- und Fitnesserziehung, der sich durch das schulische Programm zieht, und auch das Gemeinschaftserlebnis motivieren jedes Mal wieder das Schuljahr gemeinsam bewegt zu beginnen.

Zusammen mit den schulischen Programmen „Voll in Form“, „Bewegte Pause“ und „fit in 15“ sowie der Teilnahme am Schulfruchtprogramm und der Organisation des Gesunden Pausefrühstücks durch den Elternbeirat als exemplarische Beispiele werden an der Schule die Grundlagen zur Sensibilisierung für den Bereich Gesundheit gelegt, die bei Schülern und Eltern auf große Resonanz stoßen. 

Bei sonnigem und mildem Herbstwetter genoss die Teilnehmergruppe die Rundkurse durch die benachbarte fränkische Landschaft. Die bestens vorbereiteten und ausgewiesenen Strecken führten durch äußerst abwechslungsreiches Gelände, boten herrliche Natureindrücke und stellten einen gelungenen Auftakt der sportlichen Aktivitäten der Schule auch in diesem Schuljahr dar.

Für die Teilnahme im kommenden Jahr gingen schon die ersten Zusagen ein. 
Bis dahin kommt die schuleigene Ausrüstung im Fichtelnaabtal zum Einsatz.