Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2018/2019

Sozialkompetenztraining

Seminartage der achten Klasse in Windberg


Vom 24 – 26. September 2018 fuhr die 8. Klasse mit ihrer Klassenleiterin Karin Sieber und Fachoberlehrerin Doris Lautenbacher in die Klosterbildungsstätte Windberg im Bayrischen Wald. Das dort angebotene Sozialkompetenztraining fand im Rahmen der Stärkung der neuen Klassengemein­schaft statt.

Nach einer spannenden Zugfahrt angekommen, verlief alles reibungslos. Am  „Kennenlerntag“ wurde besprochen, was sich jeder von diesem Seminar erwartet. Besserer Umgang miteinander, Respekt und Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen als einige der genannten Beispiele.

Mit Gesprächen, pädagogischen Spielen und Sitzkreisen wurde die Klasse von einem dreiköpfigen  Sozialpädagogenteam im Ausbauen ihrer Zusammenarbeit angeleitet.
So mussten zum Beispiel bei der Nachtwanderung bei Vollmond verschiedene Hindernisse im Wald überwunden werden, die nur gemeinsam zu schaffen waren. Mit geschlossenen Augen wurde vorsichtig der Waldweg mit den Füßen ertastet – dabei wurden die Sinne geschult und Vertrauen zu den Mitschülern gestärkt. Gegenseitige Komplimente zur Stärkung des Selbstbewusstseins, sowie das Befördern von 21 Schülern durch ein Seilnetz waren weitere Bausteine des Aufenthalts.

Professionelles Personal, das abwechslungsreiche Programm, die schöne Landschaft und die wunderbare Atmosphäre des ehemaligen Klosters, zudem natürlich auch die leckere Klosterküche machten dieses dreitägige Seminar zu einem Erlebnis.

Alle Schüler konnten Bausteine für ein besseres „Miteinander“ mitnehmen und auch das Wissen, dass an einer Klassengemeinschaft immer „gebaut“ werden muss.

Wieder daheim in Ebnath überraschte ein Päckchen aus Windberg mit einem Klassenmaskottchen, dem schwarzen Schaf „Zenzi“. Dieses wird die Klasse die kommenden zwei Schuljahre bis zum Quali begleiten und an die aufregende Zeit in Windberg erinnern.