Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2019/2020

Die kleine Hexe

Grundschule zu Besuch im Theater Hof


Seit Generationen ist Otfried Preußlers Märchen „Die kleine Hexe“ aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Das Theater Hof zeigt heuer eine Neuinszenierung des Kinderbuchklassikers, die nahe am Original bleibt. Das Familienstück für Jung und Alt besuchten auch unsere Fichtelnaabtal-Grundschüler.

Mit ihren gerade einmal 127 Jahren ist es der sehnlichste Wunsch der kleinen Hexe, Walpurgisnacht zu feiern – und zwar mit all den großen Hexen auf dem Blocksberg. Dafür ist sie aber noch viel zu jung. Doch wiedersetzt sie sich dem Verbot der Oberhexe und wird erwischt. Die Strafe folgt prompt: Sie muss es innerhalb eines Jahres schaffen, eine gute Hexe zu werden. Doch was eine „gute Hexe“ ausmacht, davon hat die eigensinnige kleine Hexe ganz andere Vorstellungen als die großen, bösen Hexen.

Das turbulente Theaterstück über die rebellische Hauptfigur mit viel Herz und Mut war ein Riesenspaß für unsere Grundschüler und begeisterte Mädchen und Buben gleichermaßen.