Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

Kategorie: Schuljahr 2019/2020

Sozialkompetenztraining in der Mittelschule

Klassen 7 und 8 in der Klosterbildungsstätte Windberg


Vom 25.11 - 27.11.19 fuhren die Klassen 7 und 8 mit den Klassenlehrerinnen Erni Bühl, Sissy Zeltner und Fachoberlehrerin Gabi Schmidt in die Klosterbildungsstätte Windberg in den Bayerischen Wald.

Das dort angebotene Sozialkompetenztraining fand im Rahmen der Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Stärkung des eigenen Selbstbildes statt.

Nach einer spannenden Zugfahrt wurde von den Sozialpädagogen das Kursprogramm besprochen und die Schüler/innen erfuhren, was sie in den kommenden Tagen erwartet. Besserer Umgang miteinander, Respekt, Freundschaft und Zusammenhalt sowie eigenen Stärken kennenlernen und nutzen stand für die Kursteilnehmer im Fokus.

Mit pädagogischen Gesprächen, Spielen und verschiedenen Aktionen, wie einer Vollmondwanderung, eine bei buddhistischen Klängen gänsehautbringende Meditation in der Klosterkirche und vielen weiteren Aktionen, wurden die Schüler/innen von zwei sozialpädagogischen Teams angeleitet.

Das professionelle Team, das abwechslungsreiche Programm, die tolle Landschaft, die spektakuläre Atmosphäre des Klosters und natürlich die leckere Klosterküche machten es für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.