Schulstraße 20  -  95683 Ebnath  -  Telefon: 09234 480
E-Mail: sekretariat@fichtelnaabtalschule.de

 

Kunst im Distanzunterricht in der Mittelschule

Kunst im Distanzunterricht in der Mittelschule Die Schüler*innen sind seit Januar vor allem mit Deutsch, Mathematik und Englisch beschäftigt. Trotzdem kamen die musischen Fächer nicht zu kurz. Kunsterziehung soll ein Gegengewicht zu den Lernfächern darstellen und vom „verkopften“ Lernen etwas ablenken. Von Fachoberlehrerin Gabi Schmidt und Lehrer Philipp Lippert erhielten die Mittelschüler*innen viele gestalterischen Aufgaben für zu Hause, die ohne besondere Hilfsmittel zu bewältigen waren. Es entstanden bisher viele schöne Ergebnisse.

Klasse 5 Um die Malsachen organisieren zu können, erhielten die Schüler*innen der 5. Klasse zunächst einmal ein winterliches Ausmalbild (hier wurden Genauigkeit, sauberes Arbeiten und fantasievoller Umgang mit Farben geschult), anschließend sollten sie selbst ein Winterbild gestalten.

Klasse 6 Finelinerzeichnung: In die Mitte des Bildes wurde eine kleine Originalzeichnung einer Landschaft eingeklebt. Die Herausforderung war, diese Landschaft mit einem Fineliner so weiter zu zeichnen, dass niemand mehr erkennen kann, wo das Original und wo die Weiterzeichnung ist. Klasse 7 Leonardo da Vinci – diesen Künstler lernte die 7. Klasse kennen. Genauso wie da Vinci durften Schüler*innen als Erfinder zum Thema „Zukunftsfahrzeug/Zukunftsmaschine“ (Bleistiftzeichnung) tätig werden. Eigene Ideen wurden bildnerisch sehr gut umgesetzt.

Klasse 8 Die Schüler*innen befassten sich mit der Kunstrichtung „Impressionismus“ bzw. mit dem Maler Claude Monet, der berühmt wurde mit seinen Seerosenbildern. Das Thema, das die 8. Klasse zu bearbeiten hatte, hieß „Ausschnitt aus einem Seerosenteich“. Es entstanden ganz unterschiedliche, aber wunderschöne Bilder. Klasse 9 Einer der weltberühmtesten Künstler ist wohl der Spanier Pablo Picasso.

Die 9. Klasse setzte sich mit dem Leben und den Werken von Picasso auseinander. Der Künstler war einer der Begründer des Kubismus; an diesem Kunststil versuchten sich auch die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe. Ihre Aufgabe war es, ein Porträt (Bild aus einer Zeitschrift) zu zerschneiden, die Teile in einer neuen Anordnung aufzukleben und in einen kubistisch gestalteten Hintergrund einzubinden. Die Ergebnisse waren erstaunlich.

Neue Lehrkräfte in Ebnath und Neusorg

Fünf neue Lehrkräfte unterrichten im Schuljahr 2020/21 an der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg. Rektor Alexander Köstler begrüßte vier von ihnen an der Anfangskonferenz in Ebnath mit einem Blumenstrauß und...[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Schultüten, Gummibärchen, Stifte und ein Glücksbringer namens "Fichti"

Gelungener Schulstart trotz Einschränkungen[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Auf dem Schulweg sicher unterwegs

Bustraining und Warnwesten für Erstklässler[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Es herbstelt in der OGTS

Im Offenen Ganztag herbstelt es. Da es draußen momentan oftmals recht nass und ungemütlich ist, findet ein Großteil des Betreuungsangebotes in den Räumen der Ganztagsschule statt. Diese gestalteten die Kinder nun zusammen mit...[mehr]

Kategorie: Projekte OGTS

Schüler der Mittelschule übernehmen Verantwortung

Schüler der Mittelschule übernehmen Verantwortung Die Abkürzung SMV steht für „Schülermitverantwortung“. Im Rahmen dieser übernehmen die zehn Klassensprecher/innen der 5.-9. Klasse alljährlich verschiedene Aufgaben in der...[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Erntedank und Sankt Martin

Zweitklässler feiern besondere Feste im Jahreskreis[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Bundesweiter Vorlesetag in den Jahrgangsstufen 3 und 4

Der bundesweite Vorlesetag hat alljährlich einen festen Platz im Terminkalender der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg. Viele externe Vorleser, darunter auch die Bürgermeister der Schulverbandsgemeinden und...[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Bundesweiter Vorlesetag in den Jahrgangsstufen 1 und 2

Der bundesweite Vorlesetag hat alljährlich einen festen Platz im Terminkalender der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg. Viele externe Vorleser, darunter auch die Bürgermeister der Schulverbandsgemeinden und...[mehr]

Kategorie: Schuljahr 2020/2021

Treffer 1 bis 8 von 17
<< Erste < Vorherige 1-8 9-16 17-17 Nächste > Letzte >>