Grundschüler erkunden die Gemeindebücherei in Brand

|   Schuljahr 2022/2023

Jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Montagen besuchten die beiden 2. Klassen der Fichtelnaabtal-Grundschule Ebnath-Neusorg zusammen mit der Lesebeauftragten der Schule, Roswitha Schraml, sowie ihren Klassleiterinnen Jessica Plannerer und Cathrin Seifert die neue Gemeindebücherei in Brand. Empfangen wurden die Schulkinder von den ehrenamtlichen Helfern der Bücherei. Voller Neugierde machten es sich die Kinder auf den bunten Sitzkissen bequem. Alle waren gespannt, was sie in den neuen Räumen erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Angela Hars wurde mit verschiedenen Fragen der Wissensstand der Kinder erkundet. Manche Kinder waren schon einmal in einer Bücherei, für andere war das Angebot wiederum ganz neu.  Im Anschluss gab es für die Zweitklässler ein kleines Quiz. Das Team der Gemeindebücherei las Auszüge aus Kinderbüchern vor, die die Kinder erraten sollten. Aufmerksam lauschten die Besucher den Passagen und erkannten schnell bekannte Kinderbuchklassiker.

Nach ein paar kurzen Informationen zur Bücherei schwärmten die Kinder aus und machten sich auf die Suche nach interessanter Lektüre. Stöbern, Entdecken, Entspannen und Genießen - das weckte die Leselust. Bei Fragen stand das Team der Gemeindebücherei gerne zur Verfügung und half den „Leseratten“ sich zurecht zu finden. Insbesondere das umfangreiche Angebot war für die Kinder eine große Überraschung. Neben einer Vielzahl an Büchern können in der Gemeindebücherei Brand auch Tonies, Spiele, CDs und Zeitschriften ausgeliehen werden.

Am Ende des Besuches durften die Kinder ihr eigenes Lesezeichen gestalten.  Für die Klassen ging damit eine gelungene Unterrichtsstunde außerhalb der Schule zu Ende. Die Lehrkräfte dankten dem Team der Gemeindebücherei für die gut organisierte Führung und den tollen Einblick. Dass den Kindern der Besuch Spaß gemacht hat, zeigte sich noch am selben Tag. Gemeinsam mit ihren Kindern beantragten einige Eltern bereits am Nachmittag eine Mitgliedschaft, um die große Medienauswahl der Gemeindebücherei künftig zu nutzen. In den kommenden Wochen sind weitere Besuche von Schulklassen der Fichtelnaabtalschule geplant.

Die Gemeindebücherei in Brand befindet sich im Gebäude der ehemaligen Sparkasse in Brand (Kösseineweg 2, 95682 Brand) und ist immer montags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr sowie freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet.