So schmeckt die Hecke

Seit ein paar Wochen beschäftigen sich die Klassen 2a und 2b im Sachunterricht nun schon mit dem Thema Hecke und sind dabei zu richtigen Experten geworden. Sie lernten bereits erste Heckensträucher, deren Aussehen und Merkmale und die Schichten der Hecke kennen.

Vor den Ferien belohnten die Klassenlehrerinnen Frau Stauter und Frau Schatke die Kinder mit einem leckeren und vielfältigen Heckenfrühstück. Hierzu steuerten die Kinder verschiedene Erzeugnisse der Hecke bei. Es gab eine große Auswahl an Köstlichkeiten, wie beispielsweise Hagebutten-, Himbeer-, Brombeer-, Heidelbeer- und Johannisbeermarmelade, Haselnusscreme, Honig, verschiedene Früchte und selbstgebackenes Haselnussbrot. Auch an die Getränke hatten die Kinder gedacht. Es gab Hagebutten- und Beerentee und sogar selbstgemachte Beerensirups. So konnten sie das Thema Hecke wahrhaftig mit allen Sinnen erleben. Die Kinder waren sehr überrascht, wie viele verschiedene Heckenprodukte es gibt.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Eltern für ihr Engagement und die Unterstützung. Das Heckenfrühstück bleibt uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung!