Katharina Heimerl beste Vorleserin an der Fichtelnaabtal-Mittelschule

Katharina Heimerl ist die beste Leserin der Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath-Neusorg in diesem Schuljahr. Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse präsentierte sie einen Ausschnitt aus dem Buch „Einer für alle – jeder für sich“ von C.B. Lessmann und setzte sich als Siegerin durch. Nach einem internen Auswahlverfahren in der Klasse hatten vier Schülerinnen und Schüler die Endrunde erreicht: Neben Katharina Heimerl las Zoey Jungnickl aus dem Buch „Dark Diaries“, Leon Sticht ging mit „Sammy traut sich nicht“ ins Rennen und Alicia Tauber gefiel mit „Silberblitz“. Zum Einstieg in das Vorlesen stellten die Jugendlichen ihr Buch in einer auf dem Tablet erstellten Präsentation vor. Diese Aufgabe meisterten alle vorzüglich, schließlich nimmt die 6. Klasse auch in diesem Schuljahr am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil, in dessen Rahmen jeder Schüler mit einem eigenen Tablet im Unterricht arbeitet. Im Anschluss an das Vorlesen des eigenen Buches folgte schließlich noch ein Vortrag aus einem unbekannten, in diesem Jahr aus dem Buch „Skaterherz“ von Brenda Heijnis. Die Entscheidung über den Schulsieger 2023 fällte danach die Jury. Diese setzte sich neben Klassleiterin Sissy Zeltner, die ihre Schützlinge bestens im Unterricht auf den Schulausscheid vorbereitet hatte und durch die Veranstaltung führte, aus Rektor Alexander Köstler, Förderlehrerin und Lesebeauftragte der Schule Eva Rößler, Lehrerin Karin Sieber sowie Elternbeiratsvorsitzender der Mittelschule Nicole Sticht und Altbürgermeister Günther König (Neusorg) zusammen. Alle vier Vorleserinnen und Vorleser erhielten am Ende für ihr hervorragendes Engagement einen Buchgutschein. Katharina Heimerl wird die Schule beim Kreisentscheid in Tirschenreuth im neuen Jahr vertreten. Die Schule wünscht dabei viel Erfolg und allen weiterhin große Freude am Lesen.