Weihnachtlicher Besuch für Senioren in Neusorg

Kurz vor Weihnachten war es wieder so weit. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a/b, 5 und 6 der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg machten sich mit ihren Klassenleitungen auf den Weg zum Senioren-Servicehaus in Neusorg, um den Bewohnern eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Begrüßt wurden die Gäste von Verwaltungsleiterin Iris Riedl. Sie freute sich über den Besuch und dankte den Grund- und Mittelschülern, ihren Lehrkräften Jessica Plannerer, Cathrin Seifert, Karin Sieber und Sissy Zeltner, Rektor Alexander Köstler sowie der Seniorenbeauftragten Sandra Pinzer.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld mit viel Kreativität und Engagement Geschenke vorbereitet. Dabei wurden Weihnachtskarten und Deko-Herzen aus Draht, Filz und Holz liebevoll gebastelt, um den Senioren eine besondere Überraschung zu überreichen. Köstler betonte noch einmal, dass in einer Zeit, in der Zusammenhalt und Fürsorge wichtiger denn je seien, sich der Besuch der Fichtelnaabtalschule im Senioren-Servicehaus Neusorg als gelungene Möglichkeit erwies, Generationen zusammenzubringen, gegenseitige Wertschätzung zu fördern und vorweihnachtliche Freude zu teilen.

Die musikalische Umrahmung übernahm Schülerin Beatrix Sturm. Auf ihrer Gitarre spielte sie die bekannten Weihnachtslieder "Alle Jahre wieder" und "Leise rieselt der Schnee", bevor alle gemeinsam mit den Senioren in das festliche Liedgut einstimmten. Darüber hinaus trug Schülerin Katharina Heimerl ein besinnliches Weihnachtsgedicht vor.

Die Leiterin der Einrichtung, Petra Kleier, sowie die Seniorenbeauftragte Pinzer sorgten zum Abschluss noch einmal für strahlende Gesichter bei den Kindern, die ebenfalls mit einem Geschenk bedacht wurden.