Spannendes Kunstprojekt

Neuntklässler erstellen außergewöhnliche Portraits mit Fachfrau Marlene Gürtler

„Irgendwas mit Medien“ – ein oft geäußerter Berufswunsch von Jugendlichen, die noch nicht richtig wissen, wohin sie die Reise „Berufswahl“ führen könnte.

Im Rahmen der sogenannten 500€-Projekte zur erweiterten vertieften Berufsorientierung hatte die Fichtelnaabtalschule eine Spezialistin zu Gast, die genau obiger Aussage Inhalt verlieh. Die 9. Klässler bekamen von Marlene Gürtler Einblick in die Arbeit einer Mediendesignerin. Konkret ging es darum, aus dem eigenen Portrait eine gelungene Collage zu gestalten.

Der Mehrzweckraum der Schule war hergerichtet wie ein richtiges Studio. Leinwände, Hintergründe, Beleuchtung, Kameras, Blitzlicht und reichlich anderes Arbeitsmaterial waren vorhanden um den ganzen Vormittag mit Arbeit zu füllen.

Mit viel Begeisterung und Kreativität machten sich die Schüler und Schülerinnen daran, sich selbst zu gestalten, sich zu fotografieren und zu bearbeiten. Es wurde gedruckt, überarbeitet, geschnitten und geklebt. Stück für Stück entstanden so spannende und eindrucksvolle Werke, die die Schüler mit nach Hause nehmen durften. Und ganz nebenbei erfuhren sie Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen aus der Welt der Mediengestaltung.

Wer weiß, vielleicht findet sich bald der ein oder andere, der das Praktikumsangebot von Frau Gürtler annimmt und mit ihr an anderen Projekten arbeitet?