Neuntklässler erkunden Bestattungsinstitut

Einblick in die Welt jenseits des Lebens

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts besuchte die 9.Klasse der Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath-Neusorg am Freitag, den 15. Dezember, das Bestattungsinstitut Sticht in Neusorg - als Abschluss des Lernbereichs: An Grenzen stoßen - Gott begleitet über Leid und Tod hinaus. Am Ende jeden Lebens steht das Sterben und der Tod. Wie gehen wir mit dem Sterben und dem Tod um? Welche Trauerkultur haben wir Christen in Deutschland.

Herr Sticht zeigte den Schülern die Räumlichkeiten und erklärte deren Funktionen. Außerdem zeichnete er den geschichtlichen Wandel seines Berufes auf, der auch ein Ausbildungsberuf ist und gab einen klaren Einblick in seinen Arbeitsalltag. Trauer braucht Symbolik, Zeit und Raum. Dies sei die Philosophie ihres Bestattungsinstituts, denn leider ist die „Trauerkultur“ ziemlich verloren gegangen. Sterben und Tod wird verdrängt. Raum und Vortrag verfehlte seine Wirkung auf die Schüler nicht, sie lauschten und waren sichtlich ergriffen. Die Gewissheit, die Würde des Menschen endet mit dem Tod noch lange nicht, damit bekam das Wort „Pietät“ eine konkrete Bedeutung.