Sicher unterwegs auf dem Weg zur Schule

Puppenbühne der Polizeiinspektion Weiden spielt "Der verzauberte Kasper"

In diesem Schuljahr gastierte die Puppenbühne der Polizei wieder an der Fichtelnaabtal-Grundschule Ebnath-Neusorg. Die Polizeibeamten aus Weiden leisteten bei Ihrem Besuch Präventionsarbeit auf eine ganz besondere Art. Als Puppenspieler zogen sie mit ihrem Theaterstück „Der verzauberte Kasperl“ Erstklässler und Vorschulkinder aus dem Fichtelnaabtal sowie aus Erbendorf und Krummennaab in ihren Bann.

Im Stück wird der Kasper von einer Hexe verzaubert und will fortan im Straßenverkehr alles falsch machen. Er kann nur von dem bösen Zauber befreit werden, wenn er im Straßenverkehr dreimal alles richtig macht. Hilfe erhält er dabei vom schlauen Polizeihund Wuschel, der Polizistin Bernadette und von den Kindern, die während der gesamten Vorstellung immer wieder in das Geschehen miteinbezogen werden. Mit lauten Rufen bewahren sie Kasper vor groben Fehlern, sodass er die drei schwierigen Aufgaben meistert. Ziel der Vorstellung ist es, das richtige Überqueren der Straße in verschiedenen Verkehrssituationen zu schulen und auf Gefahren hinzuweisen, die im Straßenverkehr auf die jungen Verkehrsteilnehmer lauern.

Nach einem tobenden Applaus für die drei Puppenspieler konnten die Buben und Mädchen auf dem Rückweg zur Schule dann gleich ihr verkehrssicheres Verhalten im Straßenverkehr unter Beweis stellen. Auf dem Schulweg hört man seitdem von vielen Schulkindern immer wieder folgenden Satz:

"AM BORDSTEIN DA IST HALT, DAMIT MAN NICHT INS AUTO KNALLT!"