Berufsorientierung direkt vor Ort

Mittelschüler zu Besuch beim Informationstag des BSZ Wiesau

„Stark für den Beruf“, „Stark im Wissen“ und „Stark als Person“ sind die drei prägenden Säulen der Mittelschule in Bayern. Diese werden unter anderem durch eine intensive Berufsorientierung und umfassende Vorbereitung auf das Berufsleben umgesetzt.

In der 7. Klasse lernen unsere Schüler die Fächer „Technik“, „Ernährung und Soziales“ und „Wirtschaft und Kommunikation“ kennen. Am Ende dieser Klasse entscheiden sie sich für eines dieser Fächer und legen darin auch ihre Projektprüfung für den „Quali“ ab.

Um ihnen einen weiteren Einblick in die Vielfalt dieser Fächer zu geben, besuchten die Siebtklässler den Informationstag der Berufsschule in Wiesau und konnten in vielfältiger Weise in diese Ausbildungen hineinschnuppern.

Begleitet durch den Klassenleiter Martin Nickl erlebten die Schüler einen informativen Tag und so mancher konnte bereits seinen Traumberuf kennenlernen.