Schüler fühlen sich wie Skistars

Schulskikurs der dritten Klassen vom 15. - 19.01.24 auf der Bleaml Alm

„Skifoan is des Leiwandste“ heißt es in dem allseits bekannten Lied von Wolfgang Ambros. Wenn man das österreichische Wort „leiwand“ mit „großartig“ übersetzt, dann trifft es genau auf das zu, was die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Fichtelnaabtal-Grundschule im Rahmen des Sportunterrichts erlebten. Nämlich einen viertägigen Schulskikurs in Neubau, bei dem alle die Grundtechniken des Alpinen Skifahrens erlernen konnten. Bereits im letzten Schuljahr sammelte man beim Schnuppertag im Langlauf in Zusammenarbeit mit dem DSV erste Bewegungserfahrungen auf Skiern und Schnee.

Dieser kam auch heuer wieder pünktlich, allerdings hauptsächlich künstlich, denn nur durch die niedrigen Temperaturen machte die Beschneiung beste Pistenverhältnisse und auch maximalen Fahrspaß auf der Abfahrt der Bleaml-Alm möglich.

Von den 46 Teilnehmern waren alle mit Feuereifer bei der Sache und konnten die notwendigen Grundtechniken des Bremsens und Bogenfahrens erfolgreich erwerben. Die Fortgeschrittenen konnten dabei in ihren Gruppen bereits vom ersten Tag an den gesamten Hang nutzen. Nach vielen abwechslungsreichen, aber sicher auch anstrengenden Übungen und dem Schlepplifttraining in der Ebene, stand der ersten kompletten Abfahrt auch für die Anfänger nichts mehr im Weg. Strahlende Gesichter und gut gelaunte Schüler waren dabei von Anfang bis Ende zu sehen, war der Lernerfolg doch sofort sichtbar. Motivation zur Leistung, die auch in den restlichen Unterricht in die Schule mitgenommen werden kann.

Ein außergewöhnliches Highlight war der Besuch des Reporters Thomas Bärthlein von Oberpfalz TV samt Kameramann auf der Skipiste. Interviews mit vielen Kindern, Skilehrern, Eltern und Liftpersonal sowie rasante Kameradrehs während der Abfahrten machten Tag 2 in Neubau für Groß und Klein unvergesslich, weil auch verewigt in drei Filmbeiträgen in der Mediathek des Senders. So fühlten sich unter anderem Anna-Lena, Jonathan, Fabian, Eleonora oder auch Emil wie Skistars als sie vor laufender Kamera standen.

Während der Pausen wurden die jungen Skifahrer und auch die Lehrkräfte wieder vom Elternbeirat verpflegt. Dieser hatte mit tatkräftiger Unterstützung der Klasseneltern beider dritten Klassen für jeden Tag ein umfangreiches Angebot an warmen Getränken und Brotzeit organisiert. Durch die bestehende Schulsportkooperation des DSV „Auf die Plätze, fertig, Ski!“ mit dem Skiclub Neubau konnte dabei u.a. wieder das Vereinshaus genutzt werden. Besondere Unterstützung und zwar in finanzieller Form wurde in diesem Jahr allen Schülerinnen und Schülern zu Teil. Michael Philipp, Inhaber der Firma Ofenbau Philipp, zeigte sich vom Projekt „Schulskikurs“ derart angetan, dass er sich spontan entschied, die gesamten Kosten der 4-Tages-Skipässe zu übernehmen.

Für den Leiter des Schulskikurses, Rektor Alexander Köstler, stand abschließend fest, dass der Skikurs der „Sport-Grundschule“ einer der erfolgreichsten und abwechslungsreichsten der vergangenen Jahre war. Konnte man mit den aktiven und ehemaligen (Ski)Lehrern Louisa Guggenberger-Popp, Gabi Söllner, Doris Lautenbacher, Richard Söllner, Jürgen Pirner, sowie Barbara Krawietz ein kompetentes Team aufbieten, das allen Mädchen und Jungen hervorragende individuelle Erfolge ermöglichte.

Die Sieger des Abschlussrennens werden beim gemeinsamen Abschlussabend mit Skilehrern und Eltern geehrt, wo man auch gemeinsam noch einmal auf die unvergesslichen Tage im Hohen Fichtelgebirge zurückblicken möchte.