Tortenträume

|   Schuljahr 2023/2024

Mittelschülerinnen verwirklichen Tortenträume mit Konditormeisterin Verena Heyd

Im Rahmen der sogenannten Miniprojekte zur Berufsorientierung lernten die Schülerinnen der 8. Klasse im Fach Ernährung und Soziales den Beruf des Konditors/der Konditorin näher kennen. Fachfrau Verena Heyd aus Tirschenreuth berichtete den Mädchen zuerst kurz über ihren Werdegang im Konditorwesen und die Ausbildung im Allgemeinen und erzählte dann begeistert vom Alltag in ihrem eigenen Café, das sie seit vielen Jahren betreibt.

Anschließend durften die Schülerinnen selbst Hand anlegen und aus den im Fachunterricht vorgebackenen Tortenböden eigene Tortenträume entstehen lassen.

Frau Heyd erklärte Schritt für Schritt, wie aus Tortenböden und Creme eine Torte entsteht, arbeitete vor und zeigte auch, wie man Dekoration herstellt. Böden schneiden, füllen, schichten, einstreichen und sauber mit Fondant – der zuerst in der Lieblingsfarbe eingefärbt wurde – eindecken, waren die Aufgaben der Mädchen. Die Schülerinnen setzten die einzelnen Arbeitsschritte an ihrer eigenen Torte um, so entstanden individuelle Tortenkreationen, von der Geburtstagstorte für die Oma mit Rosen verziert, bis hin zu „Hommagen“ an die Formel 1 oder beliebten Automarken. Jede Torte ein Unikat, mit viel Liebe und Hingebung hergestellt.

Am Ende sah man nur strahlende Gesichter, denn jede Nachwuchs-Tortenbäckerin durfte ihr Meisterwerk mit nach Hause nehmen und stolz der Familie oder Freunden servieren.